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ERSTINFORMATION

Gemäß Versicherungsvermittlungsverordnung und Finanzanlagenvermittlerordnung

1. Wozu eine Erstinformation?

Die Erstinformation informiert dich über unser Unternehmen und unsere Erlaubnis zur Durchführung unserer Dienstleistung. Sie informiert dich weiterhin über unabhängige Stellen, an die du dich wenden kannst, falls du dich über uns beschweren möchtest.

 

2. Unser Unternehmen

MEIN STERNUM Finanzberatung GmbH

Göppinger Str. 2a, 50739 Köln

Telefon: 0221 – 986 544 36

Fax: 0221 – 986 544 49

Email: hallo@meinsternum.de

Internet: www.meinsternum.de

 

3. Unser Geschäftsführer

Patrick Senn

 

4. Unser Beratungsangebot

Unseren Kunden wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Ob der Kunde eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung des Kunden.

5. Grundlage der Beratung und Vermittlung – Hinweise zu unserer Vergütung

Wir teilen unseren Kunden hiermit mit, auf welcher Grundlage die Beratung und Vermittlung des Vertrages erfolgt:

Kostenfreie Beratung für den Kunden

Die MEIN STERNUM Finanzberatung GmbH und deren angebundene Vermittler, erhalten für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Courtage von dem Produktanbieter / Versicherer. Der Kunde schuldet dem Vermittler keine gesonderte Vergütung. Abweichende Vereinbarungen, z.B. bei der Vermittlung eines Netto- oder Honorartarifes können schriftlich abweichend geregelt werden. Im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder -vermittlung kann die Vergütung hierfür durch den Anleger oder durch Dritte (Produktgeber) in Kombination erfolgen. Dies ist abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Anlegers und den Finanzprodukten, welche eventuell vermittelt werden. Soweit die Vergütungsbestandteile insofern durch den Anleger gezahlt werden, erfolgt dies entsprechend oder gesondert zu treffenden Vergütungsvereinbarungen. Soweit Zuwendungen im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder -vermittlung insofern von Dritten (Produktgebern) erbracht werden, stimmt der Kunde zu, dass der Berater die Vergütung und Zuwendung (inkl. Sach- und Dienstleistungen) seitens Dritter vereinnahmen darf.

6. Unser Handelsregistereintrag

Die MEIN STERNUM Finanzberatung GmbH ist eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Köln unter der Nr. HRB 84954, Sitz: Köln.

7. Unsere Erlaubnis

Die MEIN STERNUM Finanzberatung GmbH ist tätig als Versicherungsmakler im Sinne des § 34 d Abs. 1 der Gewerbeordnung. Die Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO wurde uns am 24.11.2015 durch die IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln erteilt. Die MEIN STERNUM Finanzberatung GmbH ist unter der Nummer D-76KX-2USW4-01 gemäß § 34d Abs. 7 GewO in das Versicherungsvermittlerregister eingetragen. Für die Finanzanlagenvermittlung gem. § 34f Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 Gewerbeordnung wurde der MEIN STERNUM Finanzberatung GmbH unter der Registrierungsnummer § 34f GewO: D-F-142-J122-06 die Erlaubnis durch die IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln am 24.11.2015 erteilt. Die Eintragungen können schriftlich bei dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Breite Str. 29,10178 Berlin, Telefon 0180-6005850 (20 Cent je Anruf aus dem deutschen Festnetz, bis zu 60 Cent je Anruf aus dem Mobilfunknetz) als auch im Internet unter http://www.vermittlerregister.info abgefragt werden.

 

8. Erklärung zu unserer Unabhängigkeit

Die MEIN STERNUM Finanzberatung GmbH hält keine direkten oder indirekten Beteiligungen von über 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen. Ein Versicherungsunternehmen oder deren Muttergesellschaft hält keine direkten oder indirekten Beteiligungen von über 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an der MEIN STERNUM Finanzberatung GmbH.

 

9. Schlichtungsstellen gemäß § 214 Versicherungsvertragsgesetz

Solltest du mit unserer Dienstleistung einmal nicht zufrieden sein, kannst du folgende außergerichtliche Schlichtungsstelle anrufen:

Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin, Telefon: 0800 3696000 (kostenfrei), Fax: 0800 3699000. Weitere Informationen findest du unter: www.versicherungsombudsmann.de.

Ombudsmann für die private Kranken und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin, Telefon: 0180 2550444 (6 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/Minute aus Mobilfunknetzen). Weitere Informationen findest du unter: www.pkv-ombudsmann.de.

Ombudsleute der privaten Bausparkassen, Postfach 30 30 79, 10730 Berlin, www.bausparkassen.de, info@schlichtungsstelle-bausparen.de, Telefon: 030 590091500 und 030 590091550 (gebührenpflichtig), Fax: 030 590091501 (gebührenpflichtig).

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn. Weitere Informationen findest du unter: www.bafin.de [Stichwort: Ombudsleute]).

Ombudsstelle des BVI, Bundesverband Investment und Asset Management e.V.: Unter den Linden 42, 10117 Berlin, Telefon: 030 64490460, info@ombudsstelle-investmentfonds.de, www.ombudsstelle-investmentfonds.de.

Online -Streitbeilegung via EU, www.webgate.ec.europa.eu/odr

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