top of page
Mein Sternum Finanzberatung für Mediziner

ÜBER meinsternum

Versicherungen und Finanzen zählen sicher nicht zu den Lieblingsthemen der meisten MedizinerInnen. Das es sich hierbei aber um wichtige Themen handelt, ist den meisten jedoch schon bewusst.

Wir wollen dir dabei helfen, die für dich richtigen Schlüsse zu ziehen und dich dabei unterstützen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir beraten verständlich und vermeiden Versicherungs BlaBla.

Wie wir das tun, was du davon hast und wer überhaupt hinter meinsternum steht erfährst du hier. 

Was macht meinsternum?

Wir sind unabhängiger Versicherungs- und Finanzmakler und beraten MedizinerInnen bundesweit zu allen Fragen rund um Versicherungen, Geldanlagen und in Kooperation mit Partnern zu Finanzierungs- und Niederlassungsfragen.

Was bringt dir meinsternum?

UNABHÄNGIGKEIT

Wir gehören keiner Versicherungsgesellschaft an und sind niemandem im besonderen finanziell verpflichtet. Wir haben die Freiheit dich so zu beraten, dass du die für dich beste Versicherung oder Finanzanlage erhältst.

 

FAIR

 

Damit du besonders günstige Versicherungen und Geldanlegen nutzen kannst, beraten wir dich - wenn du das möchtest -  auch zu Tarifen die komplett ohne Provisionen auskommen. Somit weißt du auf den Cent genau und ganz transparent, was dein Berater an der Beratung / der Vermittlung verdient. 

EINFACH

Wir wollen dir nützliche und wissenswerte Informationen kostenfrei, online und vor allem verständlich zur Verfügung stellen. Auf unserer Webseite findest du Beiträge und Videos zu relevanten Themen. Für mehr Informationen nutze einfach unsere Videoberatung wo immer du möchtest. Buche dir unverbindlich einen Termin über unseren Onlinekalender. Wir freuen uns aber auch über deinen Besuch in unserem Büro in Köln.  

SPEZIALISIERUNG

Wir konzentrieren uns auf die Beratung von Ärztinnen und Ärzten, weil wir uns sicher sind, dass nur eine spezialisierte Beratung in der Lage ist, die bestmögliche Dienstleistung zu erbringen. Auch wenn du nicht Ärztin oder Arzt bist und unsere Beratung nutzen möchtest, bist du uns herzlich willkommen.

Wer steht hinter meinsternum?

meinsternum wurde 2015 gegründet. Seitdem entwickeln wir unsere Beratung und die Inhalte kontinuierlich weiter. Hinter und für meinsternum stehen: 

Aileen.png

Aileen Scherer ist Partnerin bei meinsternum und zählt seit 2017 zum meinsternum-Team. Aileen und Patrick kennen sich bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit bei der HORBACH Wirtschaftsberatung. Sie ist seit 2010 Finanzberaterin mit dem Schwerpunkt Versicherungen und Immobilien als Kapitalanlage.

 

Neben den Beratungsschwerpunkten zählt der Bereich des Onlinemarketing zu ihren Steckenpferden. 

Aileen

14-min.png

Patrick Senn hat meinsternum 2015 mitgegründet und ist seitdem als Geschäftsführer für meinsternum verantwortlich. Er hat 2008 als Berater bei der HORBACH Wirtschaftsberatung in Köln begonnen und ist seit der Zeit auf die Beratung von Ärztinnen und Ärzten spezialisiert. Neben der Tätigkeit als Berater hat er bei HORBACH verschiedene Projekte im Bereich der Aus- und Weiterbildung und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens begleitet. 2015 wurde die gemeinsame Idee einer fairen und onlinebasierten Finanzberatung für MedizinerInnen mit AMBOSS entwickelt. Um höchstmögliche Unabhängigkeit zu gewährleisten wurde eine neue Firma gegründet. So entstand 2015 die MIAMED STERNUM GmbH die wiederum 2017 in die meinsternum Finanzberatung GmbH umgewandelt wurde. Patrick engagiert sich im wesentlichen in den Bereichen der Beratung zu Versicherungen und Investmentanlagen.      

Patrick

micha.jpg

Michael verstärkt das Team von meinsternum nach einer kurzen Pause wieder als Arzt- und Unternehmensberater seit August 2023.


Nach Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums an der Universität zu Köln war er 19 Jahre lang als Finanzberater bei der Deutsche Ärzte Finanz tätig, bevor er im Jahre 2019 sein eigenes unabhängiges Arzt-Finanzberatungsunternehmen „Elsner Arzt Finanz“ gründete, welches er bis heute leitet.


Als zertifizierter betriebswirtschaftlicher Fachberater für akad. Heilberufe (Medinomicus Institute) liegen besondere Kompetenzen in der Beratung von Medizinstudenten/-innen und Assistenzärzten/-innen zum Berufsstart und in der kompetenten Beratung von Medizinern im Rahmen der ärztlichen Niederlassung und Existenzgründung.

Michael

Alexios meinsternum background.png

Alexios Karantonis verstärkt ab Januar 2024 das Team von meinsternum.

Nach seinem Studium des Steuerrechts und der Wirtschaftspsychologie mit 10-jähriger Tätigkeit in der Finanzverwaltung NRW hat er seine Leidenschaft in der Versicherungsbranche gefunden.

Aus diesem Grund hat er bewusst sein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit aufgegeben und berät seit nunmehr 6 Jahren als selbstständiger Versicherungsmakler vorwiegend Ärzte und Akademiker. Parallel dazu unterstützt er meinsternum als neues Teammitglied.

Als gelernter „Paragraphenreiter“ sieht er seine Berufung darin, für mehr Transparenz in den komplexen Bereichen der privaten Krankenversicherung, der Berufsunfähigkeitsversicherung und der Altersvorsorge zu sorgen.

Alexios

Frank.png

Frank unterstützt das meinsternum-Team seit Januar 2023. Nach seiner Ausbildung bei der Nordstern Versicherung und der Tätigkeit als Krankenversicherungsspezialist bei der AXA / Colonia Krankenversicherung, ist Frank seit 2002 selbständig als Fachwirt für Finanzberatung (IHK) in der Beratung tätig.

 

Er verfügt  über Zulassungen als Versicherungsmakler, Finanzierungsmakler, Finanzanlageberater und Immobilienmakler. Seine Schwerpunkte liegen in der Beratung von Kapitalanlageprodukten wie Immobilien und Fonds sowie in der Altersvorsorgeberatung.

Frank

Kirsten.png

Seit Januar 2021 gehört Kirsten Zimmermann zum Team von meinsternum.

Sie ist seit 2013 als Assistentin bei der HORBACH Wirtschaftsberatung tätig. Patrick und Kirsten kennen sich bereits aus ihrer gemeinsamen Zusammenarbeit dort.

Kirsten unterstützt das Team bei allen Fragen im Bereich der Sachversicherungen (Haftpflicht-, Hausratversicherungen etc.) und in allen organisatorischen Belangen.

Kirsten

fg-min.PNG

Fatma Gözel-Bußmann verstärkt seit 2020 das Team von meinsternum. Zuvor war sie 12 Jahre als Finanzberaterin bei der Deutsche Ärzte Finanz in Köln tätig. Fatma hat sich 2020 mit der Gründung von „Bußmann & Freunde“ als Finanzmaklerin unabhängig gemacht und unterstützt parallel als neues Mitglied das meinsternum- Team.

Zu ihren Beratungsschwerpunkten zählen die Themen Berufsunfähigkeits-Versicherung, Private-Krankenversicherung und Altersvorsorge.

Fatma

hm-min.PNG

Nach seiner Bankausbildung in Frankfurt bei der Nassauischen Sparkasse war Henry Momberger für die Deutsche Bank tätig und studierte berufsbegleitend Finanzplanung an der Hochschule für Bankwirtschaft (jetzt Frankfurt School of Finance). 2001 zog er als Finanzplaner für die Gereon Asset Management GmbH (Gerling Konzern) nach Köln.

 

Seit 2006 ist er als selbständiger Finanzplaner tätig und beschäftigt sich seit 2011 ausschließlich und unabhängig mit Immobilienfinanzierungen. Seit 2017 unterstützt Henry das Team von meinsternum.

Henry

Vanessa.png

Vanessa unterstützt das Team von meinsternum seit Februar 2022. Seit 2017 konnte sie sich als Vertriebsassistentin Einblicke in verschiedene Unternehmen verschaffen und konzentriert sich seither auf die Themen Telefonmanagement und Social Media.


Sie betreut die Social Media Kanäle von meinsternum und ist auch als telefonische
Unterstützung im Kundenkontakt tätig.

Vanessa

bottom of page